Chemieunfall 02.10.2006

Chemieunfall

Wollsdorf Leder

02.10.2006

Chemieunfall mit zwei Toten
Bei einem Chemieunglück Montagfrüh in der Lederfabrik Wollsdorf im Bezirk Weiz sind zwei Menschen ums Leben gekommen; zwei Personen schweben in Lebensgefahr. In der Lederfabrik trat giftiges Gas aus.

Schwefelwasserstoff ausgetreten
Laut Rotem Kreuz trat gegen 7.45 Uhr in einer Halle der Lederfabrik Wollsdorf in St. Ruprecht an der Raab Schwefelwasserstoff aus - vermutlich aus einem Leck.

Die Einsatzkräfte sprechen von einem "Katastrophenfall". Explosionsartig soll das giftige Gas ausgeströmt sein.

"Von der Feuerwehr wurden sieben Personen, die bereits ohnmächtig waren, aus einer Halle geborgen. Für zwei Arbeiter kam jede Hilfe zu spät, zwei weitere schweben in Lebensgefahr. Drei Personen wurden schwer verletzt. Die Verletzten wurden ins LKH Graz, ins LKH West und ins LKH Weiz gebracht", sagte Rettungskommandant Karl Simon.

Weitere leicht Verletzte wurden mit Sauerstoff behandelt.

Unfallursache unklar

Drei Rettungshubschrauber, mehrere Notarztwagen und zehn Rettungsautos sowie Feuerwehrteams sind im Einsatz. Die Feuerwehr musste mit schwerem Atemschutz und Ganzkörper-Schutzanzügen vorgehen. Über die Unfallursache ist derzeit noch nichts bekannt. Ein Krisenstab wurde eingesetzt.

Warnung augehoben
Die Bezirkshauptmannschaft Weiz hatte am Vormittag noch die Einwohner der Umgebung gewarnt, bei Wahrnehmen des Geruchs von Schwefelwasserstoff (riecht wie faule Eier), in den Häusern zu bleiben. Die Warnung wurde mittlerweile aufgehoben.

Schwefelwasserstoff ausgetreten
Laut Rotem Kreuz trat gegen 7.45 Uhr in einer Halle der Lederfabrik Wollsdorf in St. Ruprecht an der Raab Schwefelwasserstoff aus - vermutlich aus einem Leck.

Die Einsatzkräfte sprechen von einem "Katastrophenfall". Explosionsartig soll das giftige Gas ausgeströmt sein.

quelle: orf.at

 

www.christophorus16.at Christophorus 16 • Industriestraße 10 • 7400 Oberwart • Tel: +43 (0)3352 33716