Einsatz 11.08.2009

schwerer Verkehrsunfall in Kleinlungitz

Pkw gegen Baum- Zwei Jugendliche tot

Pkw gegen Baum - Zwei Jugendliche tot

 

Ein Führerscheinneuling ist Dienstagabend im Bezirk Hartberg mit seinem Auto gegen einen Baum gekracht. Der 17-Jährige erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen, sein Beifahrer starb wenig später im Spital.

 

Unerfahrenheit und zu schnell unterwegs

Der 17-Jährige hatte erst zehn Tage zuvor den Führerschein erhalten. Dienstagabend gegen 18.10 Uhr dürfte die Kombination aus Unerfahrenheit und überhöhter Geschwindigkeit zu dem tödlichen Unfall geführt haben.

 

Mit Auto gegen Baum gekracht

Der 17-jährige Lenker dürfte laut Polizei mit viel zu hoher Geschwindigkeit auf der schnurgeraden Gemeindestraße in Grafendorf unterwegs gewesen sein und die Kontrolle über seinen Golf GTI verloren haben. Der Wagen geriet ins Schleudern, der Lenker versuchte noch das Auto abzubremsen. Nach rund 40 Metern krachte der Pkw gegen den einzigen Baum weit und breit.

 

Anrainer alarmierte Rettungskräfte

Nach der Alarmierung durch einen Anrainer rasten die Einsatzkräfte an die Unfallstelle in Grafendorf. Das Wrack war völlig demoliert und seitlich regelrecht um den Baum gewickelt.

 

Beide Insassen eingeklemmt

Die beiden Insassen - der 17-jährige Lenker und sein 18-jähriger Freund am Beifahrersitz - waren eingeklemmt. Die Feuerwehr rückte mit Bergescheren aus und versuchte die beiden so schnell wie möglich zu befreien.

 

Lenker starb noch an Unfallstelle

Doch bei dem 17-Jährigen am Steuer blieben alle Wiederbelebungsversuche erfolglos. Der Lehrling starb noch an der Unfallstelle.

 

Beifahrer starb im Spital

Sein 18-jähriger Beifahrer erlitt ein Polytrauma und musste noch an der Unfallstelle vom Notarzt in künstlichen Tiefschlaf versetzt werden. Der Bursch wurde mit dem Hubschrauber Christophorus 16 ins LKH Graz geflogen, wo er wenig später starb.

 

 

Crew: Cpt. Kremsner, HEMS Urschl, NA Dr. Gölly

 

quelle: www.orf.at

 

 
www.christophorus16.at Christophorus 16 • Am Flugfeld 21 • 7400 Oberwart • Tel: +43 (0)3352 33716