Einsatz 30.09.2009

Umweltalarm nach Lkw-Unfall ausgelöst

Ein folgenschwerer Verkehrsunfall hat sich am Mittwoch bei Mogersdorf ereignet. Ein Lkw geriet ins Schleudern und kippte um. Rund 300 Liter Treibstoff trat dabei aus und sickerte ins Erdreich. Es wurde Umweltalarm ausgelöst.

Fahrer schwer verletzt
Der Unfall ereignete sich auf der L116 bei Mogersdorf (Bezirk Jennersdorf). Aus bisher ungeklärter Ursache geriet der ungarische mit Sand beladene Lkw ins Schleudern und kippte um.

Der Fahrer des Lastwagens wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Er wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus nach Graz geflogen.

300 Liter Treibstoff ausgetreten
Das mit Sand beladene Fahrzeug lag teilweise in einem Acker und der Auflege ragte in die Fahrbahn. Am Lkw entstand ein Totalschaden - er musste mit Hilfe eines 40 Tonnen schweren Krans geborgen werden.

Insgesamt traten rund 300 Liter Treibstoff, Motoröl und Hydraulikflüssigkeit aus dem Lkw aus und sickerten in die Erde. Es wurde Umweltalarm ausgelöst. Die Feuerwehr versuchte die Situation mit Hilfe von Ölbindemitteln in den Griff zu bekommen.

Insgesamt mussten so rund 30 Kubikmeter Erde abgetragen werden, die schließlich von einer Spezialfirma entsorgt wurden.

Straße gesperrt
Während des Einsatzes musste die Straße immer wieder gesperrt werden. Am Nachmittag kam es zur Totalsperre der L116.

Crew: Cpt. Wallner, HEMS Karner, NA Dr. Zotter

quelle: www.orf.at

 
www.christophorus16.at Christophorus 16 • Am Flugfeld 21 • 7400 Oberwart • Tel: +43 (0)3352 33716