Einsatz 22.10.2010

Gasexplosion in Weinbaubetrieb

 

 Druckwelle beschädigte das Gebäude, Firmenchef erlitt Verbrennungen.

 

AUERSBACH. Ein dramatischer Unfall ereignete sich gestern Nachmittag beim Weinbaubetrieb des Landwirtes Helmut M. in Auersbach in der Südoststeiermark. Der Firmenchef wollte ein Nebengebäude mit einer Gaskanone beheizen. Der erste Versuch, diese anzuzünden, misslang. Dabei dürfte unbemerkt Gas ausgetreten sein. Als er die Heizkanone dann anzündete, ist das in dem kleinen, verschlossenen Raum befindliche Gas-Sauerstoff-Gemisch explodiert, so Brandermittler Thomas Loipersböck vom Landeskriminalamt Steiermark.

 

Eine Stichflamme traf den 36-jährigen Firmenchef, der Verbrennungen zweiten Grades im Gesicht und an den Händen erlitt. Der Mann wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt mit dem Rettungshubschrauber C 16 aus Oberwart ins LKH Graz eingeliefert.

 

Die Druckwelle war so stark, dass am Gebäude Sachschaden entstand, sogar Ziegel des Daches wurden weggeschleudert. "Das bei der Explosion entstandene Feuer erlosch aber von selbst", so Christian Karner vom Bezirksfeuerwehrverband. Die Freiwillige Feuerwehr Auersbach stand mit zwölf Mann und drei Fahrzeugen im Einsatz.

quelle: www.christophorus16.at

Crew: Cpt. Wallner, HEMS Karner, NA Dr. Schauer

www.christophorus16.at Christophorus 16 • Am Flugfeld 21 • 7400 Oberwart • Tel: +43 (0)3352 33716